News

Die Presseaussendung "Jagd bei den Biofeldtagen 2018" finden Sie hier zum Download.

Die Jagdgesellschaft Neckenmarkt bietet Spezialitäten vom Wildschwein für die Grillsaison an.
Infos und Kontakt finden Sie hier.

Die Ausschreibungen der Herbstprüfungen 2018 des Bgld. Jagdhundeprüfungsvereins finden Sie hier.

Am 11.05.2018 machte der HR IV des Jagdbezirks EU eine Exkursion in das Musterrevier Deutsch Haslau.

Den Bericht dazu finden Sie hier.

Die Berichte über die Frühjahrsprüfungen (Bringtreue- und Anlagenprüfung) des Bgld. Jagdhundeprüfungsvereins samt Ergebnissen finden Sie hier zum Download.

Der bisherige Leiter der Forstfachschule Waidhofen/Ybbs hat mit 1. Mai 2018 die Geschäftsführung des neuen Dachverbandes „Jagd Österreich“ übernommen.

Die Pressemeldung finden Sie hier zum Download.

Die Ministeriumsinformation über die Afrikanische Schweinepest vom 23.04.2018 finden Sie hier zum Download.

weitere Details....

Am 23. April 2018 meldeten die Ungarischen Veterinärbehörden den ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein in Ungarn.

Den Artikel "Immer mehr Jungjäger im Burgenland" des ORF-Burgenland finden Sie hier (burgenland.orf.at) zum nachlesen.

Hier finden Sie die detaillierte Ausschreibung zum heurigen Landesschießen zum Download [PDF].

Aus gegebenem Anlass finden Sie hier die Presseaussendung des Bgld. Landesjagdverbandes "Hände weg von jungen Wildtieren" zur Info.

Das Kursprogramm 2018 gibt es ab sofort hier zum Downloaden.
Die Kurse und Seminare sind ab sofort über die Werkstatt Natur Webseite buchbar.

Die BH Jennersdorf hat mit Verordnung vom 22.02.2018 das Vorliegen einer Notzeit für Schalenwild festgestellt.
Daher wurde eine Fütterungspflicht für den gesamten Jagdbezirk Jennersdorf verordnet..
Die Verordnung finden Sie hier zum Download.

Die BH Oberwart hat mit Verordnung vom 23.02.2018 das Vorliegen einer Notzeit für Schalenwild festgestellt.
Daher wurde eine Fütterungspflicht für den gesamten Jagdbezirk Oberwart verordnet.
Die Verordnung finden Sie hier zum Download.

Die BH Eisenstadt Umgebung und das Magistrat der Freistadt Eisenstadt haben mit Verordnung vom 22. bzw. 23.02.2018 das Vorliegen einer Notzeit für Schalenwild festgestellt.
Daher wurde eine Fütterungspflicht für den gesamten Jagdbezirk Eisenstadt verordnet..
Die Verordnung der BH finden Sie hier zum Download.
Die Verordnung des Magistrates finden Sie hier zum Downlaod.

Die BH Neusiedl am See hat mit Verordnung vom 22.02.2018 das Vorliegen einer Notzeit für Schalenwild festgestellt.
Daher wurde eine Fütterungspflicht für den gesamten Jagdbezirk Neusiedl am See verordnet..
Die Verordnung finden Sie hier zum Download.

Jagd-Dachverband fordert in einem Positionspapier zum Thema „Wölfe in Österreich“ die Überarbeitung des Wolfsmanagement-Plans 2012 und die Reaktivierung der KOST. Die Presseaussendung dazu finden Sie hier.

Das einstimmig beschlossene Positionspapier zum Thema "Wölfe in Österreich" der Landesjägermeisterkonferenz finden Sie hier.

Im Rahmen der Messe „Die Hohe Jagd & Fischerei“ in Salzburg veranstalten das WEIDWERK und der Sbg. Berufsjägerverband die Österreichische Hirschrufmeisterschaft. Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Durch den Erlass der Abt. 4  vom Amt der Bgld. Landesregierung werden die Formulierungen des § 92 Bgld. Jagdgesetz 2017 präzisiert.

Den Erlass finden Sie hier.

Die Presseaussendung des Dachverband "Jagd Österreich" zum Thema "Die hohe volkswirtschaftliche Bedeutung der Jagd in Österreich" finden Sie hier.

Generalsekretär Mag. Dr. Peter Lebersorger ist in der Nacht vom 10. auf 11. Dezember 2017 im 55. Lebensjahr nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Die Ausschreibung der Bringtreue- und Anlagenprüfung 2018 des Bgld. Jagdhundeprüfungsverein finden Sie hier zum Download.

Am 29. November wurde im Rahmen einer außerordentlichen Ausschuss-sitzung des NÖLJV die 36-jährigen Mag. Sylvia Scherhaufer, eine erfahrene Juristin aus den Bereichen Jagd- und Umweltrecht, als neue Generalsekretärin ab 1. Jänner 2018 vorgestellt. Gleichzeitig wird der Wildtierökologe und gelernte Berufsjäger Leopold Obermair, MSc, Generalsekretärin-Stellvertreter.

„Mit dieser Entscheidung ist uns eine perfekte Kombination aus gesellschaftspolitischer, juristischer und wildbiologischer Kompetenz gelungen, die eine hervorragende Grundlage der zeitgemäßen Weiterentwicklung des Landesjagdverbandes sein wird“, so DI Josef Pröll, Landesjägermeister von Niederösterreich.

Weiterführernde Infos finden Sie hier.

Neue Geschäftsführung ab 1.1.2018

v.l.n.R Leopold Obermaier, MSc, Mag. Sylvia Scherhaufer, LJM DI Josef Pröll (Credits: Georges Schneider/NÖLJV)

Der Dachverband „Jagd Österreich“ vertritt seit 9. November 2017 öffentlich die Interessen der Jägerinnen und Jäger in Österreich.

Der Jagdliche Bericht 2016 steht ab sofort hier als Download [PDF] zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Vollgebrauchsprüfung und der Feld- und Wasserprüfung

des Burgenländischen Jagdhundeprüfungsvereins finden Sie hier zum Download.

Beim Landesjagdtag (Vollversammlung der Delegierten) am 17.09.2017 in Gols wurden Ing. Roman Leitner
und seine Stellvertreterin Dr. Charlotte Klement in ihrem Amt bestätigt.

Die Pressemeldung des BLJV finden Sie hier.

Den Online-Artikel finden Sie hier.

Geschätzte Mitglieder!

Ab sofort können Sie Ihre Stammdatenänderung auch online durchführen.

Bitte nutzen Sie dafür das Online-Formular im Service-Bereich der Homepage.

Die Presseaussendung zur Wahl im September finden Sie hier.

Wissenswertes zum Thema Goldschakal, dem Monitoringprojekt der BOKU und die Möglichkeit Nachweise selbst zu melden, finden Sie auf der Homepage www.goldschakal.at

Hier finden Sie das neue Jagdgesetz (Burgenländisches Jagdgesetz 2017 - Bgld. JagdG 2017) zum Download.

Dieses ist ab sofort gültig.

Die Presseaussendung zur Neuwahl des Landesjägermeisters und dessen Stellvertreter finden Sie hier zum Download.

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit Versicherungsbestätigungen für Auslandsjagden auch online anzufordern.

Das Formular dafür finden Sie hier.

Der Burgenländische Landesjagdverband unterstützt ein Kooperationsprojekt der Veterinärmedizinischen Universität und der Universität für Bodenkultur zum Thema „Jagdliche Nutzung von Wildtieren“.

Für weitere Details und für den Ansprechpartner bitte den Titel anklicken.

Den Fragenbogen zum Download [PFD] finden Sie hier.

Hier finden sie die aktuelle Leitlinie des BLJV zur Räude beim Schwarzwild zum Download [PFD].

ACHTUNG Bereichshundeführer...