Bezug von Wasserstoffperoxid für Jäger möglich

16-03-2021
Mit 1. Feber 2021 wurde der Bezug von Wasserstoffperoxid auf ein neues Genehmigungssystem umgestellt. Der Bezug für Jägerinnen und Jäger ist allerdings weiterhin möglich.

Die Abgabe des bekannten Trophäen-Bleichmittels Wasserstoffperoxid wurde Anfang Feber durch eine neue EU-Verordnung auf ein neues Genehmigungssystems umgestellt. Die Abgabe an Privatpersonen wurde massiv eingeschränkt, die Einholung einer Bezugsgenehmigung ist für den Bezug Voraussetzung. Dabei muss eine gewerbliche, unternehmerische oder berufliche Tätigkeit den Bezug von H2O2 rechtfertigen.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie konnte JAGD ÖSTERREICH eine einheitliche Lösung für die 130.000 Jägerinnen und Jäger in Österreich zum Erwerb des Bleichmittels Wasserstoffperoxid ausverhandeln. Das Bundesministerium stellt in einem offiziellen Informationsschreiben vom 15. März 2021 fest, dass Jägerinnen und Jäger mit gültiger österreichischer Jagdkarte als „gewerbliche Verwender“ im Sinne des Art. 3 Z 9 der EU-AusgangsstoffV zu qualifizieren sind. Nach Auskunft der Apothekerkammer wurden alle Apotheken ebenfalls informiert.

Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid kann nun von Jägerinnen und Jägern für den Eigenbedarf unter Vorlage einer gültigen österreichischen Jagdkarte erworben werden.

Folgende Voraussetzungen sind dafür notwendig:

• Der Bezug von Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von über 12% erfolgt ausschließlich zum Zweck der Trophäenbleiche.
  • Vorlage einer gültigen Jagdkarte.
  • Registrierung und Abgabe einer Kundenerklärung beim Bezug. In der Kundenerklärung sind der Verwendungszweck und die bezogene Menge Wasserstoffperoxid anzuführen. Die Erklärung ist bei jeder Transaktion abzugeben. Wenn jedoch die innerhalb eines Jahres getätigten Einkäufe nicht wesentlich voneinander abweichen, ist es ausreichend, die Kundenerklärung einmal jährlich zu erneuern. Der Wirtschaftsteilnehmer (z.B. die Apotheke) hat vor jeder Abgabe zu prüfen, ob es sich um denselben Verwender handelt, der bereits früher eine Kundenerklärung abgegeben hat. Auf der Kundenerklärung, die beim Wirtschaftsteilnehmer aufliegt, ist die im Zuge des Verkaufsvorganges abgegebene Menge des Wasserstoffperoxids einzutragen.
  • Das Wasserstoffperoxid ist sicher zu verwahren und vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen. Wir empfehlen die bereits bekannten Bestimmungen zur sicheren Verwahrung von Jagdwaffen künftig auch auf Wasserstoffperoxid anzuwenden.
  • Jedes Abhandenkommen oder ein Diebstahl ist umgehend der Polizei zu melden.