Waffengesetznovelle ab 1.1.2019

08-10-2018

Die neue Novelle des Waffengesetzes sieht auch Änderungen für Jägerinnen und Jäger vor.

Die Forderungen der österreichischen Jägerschaften, den Einsatz von Schalldämpfern für alle Jägerinnen und Jägern zum Wohle der Gesundheit und des Tierschutzes sowie das Führen einer Faustfeuerwaffe für sichere Nachsuchen, werden im Zuge der Einigung der neuen Waffengesetznovelle umgesetzt.

„Der Zusammenschluss der Landesjagdverbände zeigt ganz deutlich, wenn die österreichische Jägerschaft geschlossen auftritt, dass wir im Kollektiv unsere Anliegen und Forderungen noch besser umsetzen können. Es freut mich besonders, dass hier aufgrund von sachlichen Argumentationen eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen wurde“, so der geschäftsführende Landesjägermeister DI Dr. Ferdinand Gorton aus Kärnten.

Der künftig mögliche Gebrauch von Schalldämpfern bei der Jagd ermöglicht gesundheitliche Gehörschäden von Jägerinnen, Jägern und Jagdhunden vorzubeugen. Weiters sorgt er für mehr Sicherheit im Jagdbetrieb. Auch das Führen einer Faustfeuerwaffe während einer Nachsuche erhöht die Sicherheit der Jäger, vor allem im unwegsamen, unübersichtlichen Gelände für Nachsuchen im nächtlichen Einsatz, wie zum Beispiel von verletzten Wildtieren entlang von Verkehrswegen. Eine schnelle, sichere Nachsuche kann somit das Tierleid wesentlich verkürzen.