Der Jagdhund und sein fermer Einsatz sind für eine weidgerechte Jagdausübung unabdingbar. Viele Hunderassen, die ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet wurden, haben heute ihre Platz in Familien gefunden und so ist der Hund auch ein wichtiges Bindeglied zur nichtjagenden Bevölkerung.
Zur Ausrichtung von Jagdhundeprüfungen (Anlagen- und Leistungsprüfungen) im Burgenland und um die Ausbildung von Leistungsrichtern zu ermöglichen wurde 1970 der Bgld. Jagdhundeprüfungsverein (Bgld. JHPV) gegründet.
Jährlich werden in den einzelnen Bezirken vom Burgenländischen Landesjagdverband die im Bgld. Jagdgesetz verankerten Brauchbarkeitsprüfungen abgehalten. Hier wird das jagdliche Zusammenspiel des Hundes und seines Führer für die Praxis im Revier geprüft.
Im Burgenland werden auch laufend Jagdhundeführerkurse durch die Bezirks-jagdhundereferenten des Burgenländischen Landesjagdverbandes, die gleichzeitig auch Leistungsrichter des ÖJGV sind, in den einzelnen Bezirken abgehalten.
Jeder Jagdhundebesitzer hat daher die Möglichkeit, seinen Jagdhund für den späteren Jagdeinsatz vorzubereiten, denn nur gut ausgebildete Jagdhunde garantieren eine tierschutzgerechte Jagdausübung.
Foto: Maria Hollunder-Oktabec
Ing. Georg Oktabec
Landesjagdhundereferent
Handy: 0676/575 00 10
[protected email address]
Am 12.09.2020 findet im Raum Neusiedl für alle Vorstehhunderassen
um 7 Uhr die Anlagenprüfung statt. Näheres hier
Heuer findet die Feldprüfung, Wasserprüfung und Anlagenprüfung am 13.09.2020
im Raum Neusiedl für alle Vorstehhunderassen um 7 Uhr statt.
Nennschluss: 30.08.2020 weitere Informationen finden Sie hier
Im Raum Neusiedl findet heuer am 12. und 13.09.2020 für alle Vorstehhunderassen
die Vollgebrauchsprüfung statt. Nennschluss: 30.08.2020
Weitere Informationen finden Sie hier
Im Raume Dörfl findet für alle Jagdhunderassen um 7:00 Uhr die Schweißsonderprüfung statt.
Nennschluss: 12.10.2020
weitere Informationen finden Sie hier
Die Revierprüfung für alle Jagdhunderassen findet am Samstag, 17.10. 2020 statt.
Die Brauchbarkeitsprüfung findet statt am
Samstag, 19. Oktober 2019
9:00 GH Holper, Kirchengasse 46, 7533 Ollersdorf i.Bgld
Der Bgld. Jagdhundeprüfungsverein veranstaltet eine
Bringtreueprüfung am 16.3.3019 (Ausschreibung)
Anlagenprüfung am 27.4.2019 (Ausschreibung)
Die Ausschreibung der Brauchbarkeitsprüfung des Bezirkes Neusiedl am See finden Sie hier.
Die Ausschreibungen der zusätzlichen VGP des Bgld. Jagdhundeprüfungsvereins finden Sie hier.
Für die VGP am 08./09.09.2018 ist keine Nennung mehr möglich.
Die Ausschreibungen der Herbstprüfungen 2018 des Bgld. Jagdhundeprüfungsvereins finden Sie hier.
Die Berichte über die Frühjahrsprüfungen (Bringtreue- und Anlagenprüfung) des Bgld. Jagdhundeprüfungsvereins samt Ergebnissen finden Sie hier zum Download.
Durch den Erlass der Abt. 4 vom Amt der Bgld. Landesregierung werden die Formulierungen des § 92 Bgld. Jagdgesetz 2017 präzisiert.
Den Erlass finden Sie hier.
Bereichshundeführerliste und Schweisshundestationen [PDF] zum Download
Nachsuchenbericht für Bereichshundeführer [PDF] zum Download
Folder "Der Jagdhund" [PDF] zum Download