News

Generalsekretär Mag. Dr. Peter Lebersorger ist in der Nacht vom 10. auf 11. Dezember 2017 im 55. Lebensjahr nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Die Ausschreibung der Bringtreue- und Anlagenprüfung 2018 des Bgld. Jagdhundeprüfungsverein finden Sie hier zum Download.

Am 29. November wurde im Rahmen einer außerordentlichen Ausschuss-sitzung des NÖLJV die 36-jährigen Mag. Sylvia Scherhaufer, eine erfahrene Juristin aus den Bereichen Jagd- und Umweltrecht, als neue Generalsekretärin ab 1. Jänner 2018 vorgestellt. Gleichzeitig wird der Wildtierökologe und gelernte Berufsjäger Leopold Obermair, MSc, Generalsekretärin-Stellvertreter.

„Mit dieser Entscheidung ist uns eine perfekte Kombination aus gesellschaftspolitischer, juristischer und wildbiologischer Kompetenz gelungen, die eine hervorragende Grundlage der zeitgemäßen Weiterentwicklung des Landesjagdverbandes sein wird“, so DI Josef Pröll, Landesjägermeister von Niederösterreich.

Weiterführernde Infos finden Sie hier.

Neue Geschäftsführung ab 1.1.2018

v.l.n.R Leopold Obermaier, MSc, Mag. Sylvia Scherhaufer, LJM DI Josef Pröll (Credits: Georges Schneider/NÖLJV)

Den Artikel "Neue Informationen über die Afrikanische Schweinepest" von Dr. Mirsolav Vodnansky finden Sie hier (Quelle www.jagdfakten.at)

Der Dachverband „Jagd Österreich“ vertritt seit 9. November 2017 öffentlich die Interessen der Jägerinnen und Jäger in Österreich.

Den Bericht über die Brauchbarkeitsprüfung des Bezirkes Oberpullendorf finden Sie hier zum Nachlesen.

Den Bericht über die Brauchbarkeitsprüfung des Bezirkes Neusiedl am See finden Sie hier zum Nachlesen.

Der Jagdliche Bericht 2016 steht ab sofort hier als Download [PDF] zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Vollgebrauchsprüfung und der Feld- und Wasserprüfung

des Burgenländischen Jagdhundeprüfungsvereins finden Sie hier zum Download.

Beim Landesjagdtag (Vollversammlung der Delegierten) am 17.09.2017 in Gols wurden Ing. Roman Leitner
und seine Stellvertreterin Dr. Charlotte Klement in ihrem Amt bestätigt.

Die Pressemeldung des BLJV finden Sie hier.

Den Online-Artikel finden Sie hier.

Geschätzte Mitglieder!

Ab sofort können Sie Ihre Stammdatenänderung auch online durchführen.

Bitte nutzen Sie dafür das Online-Formular im Service-Bereich der Homepage.

Die Presseaussendung zur Wahl im September finden Sie hier.

Wissenswertes zum Thema Goldschakal, dem Monitoringprojekt der BOKU und die Möglichkeit Nachweise selbst zu melden, finden Sie auf der Homepage www.goldschakal.at

Nach den Nachweisen aus dem Jahr 2014 in Estland und Litauen

wurde die ASP nun in Tschechien nachgewiesen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Hier finden Sie das neue Jagdgesetz (Burgenländisches Jagdgesetz 2017 - Bgld. JagdG 2017) zum Download.

Dieses ist ab sofort gültig.

Die Presseaussendung zur Neuwahl des Landesjägermeisters und dessen Stellvertreter finden Sie hier zum Download.

Ab März werden die Jagdgenehmigungen für Ausländer von der Jagdkammer ausgestellt.

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit Versicherungsbestätigungen für Auslandsjagden auch online anzufordern.

Das Formular dafür finden Sie hier.

Der Burgenländische Landesjagdverband unterstützt ein Kooperationsprojekt der Veterinärmedizinischen Universität und der Universität für Bodenkultur zum Thema „Jagdliche Nutzung von Wildtieren“.

Für weitere Details und für den Ansprechpartner bitte den Titel anklicken.

Den Fragenbogen zum Download [PFD] finden Sie hier.

Hier finden sie die aktuelle Leitlinie des BLJV zur Räude beim Schwarzwild zum Download [PFD].

ACHTUNG Bereichshundeführer...