Jagdstatistik Burgenland

Niederwildstrecken

Raubwild- und Rabenvögelstrecken

Kommentar zum Niederwild

Im Jahr 2016 konnte der Abwärtstrend beim Niederwild, zumindest beim Feldhasen, ein wenig eingebremst werden. Die Strecken beim Feldhasen nahmen im Vergleich zum Jahr 2015 leicht zu, beim Flugwild (Fasan, Rebhuhn) hingegen gingen die Strecken (wieder) relativ stark zurück. Die Interpretation der Streckenlisten, vor allem der Flugwildstrecken, ist oft nicht einfach, doch es lassen sich über die Jahre klare Trends erkennen.

Wie schon in den letzten Jahren spielt ein wesentlicher, die Niederwildbesätze stark beeinflussender, Faktor nicht mit – das Wetter. Extreme Wetterverhältnisse im Monat Mai (hohe Niederschlagsmengen gepaart mit niedrigen Temperaturen) sorgten für hohe Ausfälle beim Niederwild, vor allem beim Flugwild.

Die Lage beim Niederwild muss weiterhin als sehr ernst bezeichnet werden, es wäre hoch an der Zeit wirkungsvolle Maßnahmen zu setzen, um den natürlichen Wildbestand der wichtigsten Niederwildarten zu erhalten und zu fördern. Viele Faktoren kann der Jäger leider nicht oder nur bedingt beeinflussen (z.B. Lebensraumverlust, Klima, Krankheiten), weshalb man sich auf jene Faktoren konzentrieren sollte, wo man tatsächlich einiges bewirken kann: Hasenzählungen, intensive Raubwildregulierung und die Nutzung aller Möglichkeiten zur Verbesserung des Lebensraumes (z.B. mit Hilfe des ÖPUL-Programmes) seien hier als wichtigste Maßnahmen genannt.

Erst wenn die Besätze erhalten und entsprechend aufgebaut sind, kann wieder an eine nachhaltige Bewirtschaftung (= Bejagung) gedacht werden. Dies kann in manchen Revieren aufgrund günstiger örtlichen Gegebenheiten und geeigneter Hegemaßnahmen sehr rasch gehen. Reviere mit weniger guten Voraussetzungen und mangelndem Engagement sollten sich auf einen längeren Zeitraum einstellen.

DI Dr. Leopold Cecil

Niederwildreferent des BLJV